BIS: Suche und Detail

 Eheschließung

Wenn Sie heiraten möchten, muss vorher beim Standesamt die Ehe angemeldet werden. Zuständig für die Anmeldung der Ehe ist das Standesamt Ihres Wohnsitzes. Heiraten können Sie vor jedem anderem Standesamt in Deutschland.

Sie können die Ehe beim Standesamt der Gemeinde Waldfeucht nur anmelden, wenn einer der Eheschließenden in der Gemeinde Waldfeucht wohnt. Die Anmeldung kann frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Trautermin geschehen.

Unterlagen

Welche Unterlagen Sie benötigen, hängt vom Einzelfall ab. In folgenden Fällen sollten Sie sich vor der Anmeldung beim Standesamt erkundigen:

  • einer der Eheschließenden war bereits einmal verheiratet,
  • die Eheschließenden haben gemeinsame Kinder,
  • einer der Eheschließenden oder beide Eheschließenden besitzt/besitzen eine  ausländische Staatsangehörigkeit,
  • einer der Eheschließenden wurde nicht im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland  geboren.

Ist es für beide Eheschließenden die erste Ehe, sind beide volljährig und Deutsche, dann reichen im Regelfall:

  • erweiterte Meldebescheinigung Ihres Wohnsitzes (entfällt bei Wohnsitz in der Gemeinde Waldfeucht),
  • max. 6 Monate alter Auszug aus dem Geburtenregister (ausgestellt vom Standesamt des Geburtsortes) - entfällt bei Geburt in der Gemeinde Waldfeucht,
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass.

Können nicht beide Eheschließenden zur Anmeldung erscheinen, wird eine Vollmacht benötigt

Das Standesamt kann weitere Unterlagen verlangen, wenn dies zum Nachweis der Angaben erforderlich ist.

Fristen

Die Eheanmeldung kann frühestens 6 Monate vor dem Termin der Eheschließung erfolgen.

Kosten

  • 40,00 Euro Anmeldung
  • 66,00 Euro Anmeldung mit Ausländerbeteiligung
  • 100,00 Euro Eheschließungen außerhalb der Öffnungszeiten
  • 10,00 Euro Eheurkunde
  • 5,00 Euro jede weitere Urkunde
  • 10,00 Euro bis 33,00 Euro Stammbuch

Zahlungsweisen

  • Bezahlung bei Antragstellung vor Ort (Bar, EC- oder Kreditkarte)

Zuständige Einrichtung

Fachbereich Ordnung und Soziales
Gemeinde Waldfeucht
Lambertusstraße 13
52525 Waldfeucht

Zuständige Kontaktpersonen

Herr Fabian Görtz: Sachbearbeiter/in
Tel: +49 2455 399-135
E-Mail: f.goertz@waldfeucht.de
Herr Bernd Görtz: Fachbereichsleiter
Tel: +49 2455 399-130
E-Mail: b.goertz@waldfeucht.de
Eheschließung

Wenn Sie heiraten möchten, muss vorher beim Standesamt die Ehe angemeldet werden. Zuständig für die Anmeldung der Ehe ist das Standesamt Ihres Wohnsitzes. Heiraten können Sie vor jedem anderem Standesamt in Deutschland.

Sie können die Ehe beim Standesamt der Gemeinde Waldfeucht nur anmelden, wenn einer der Eheschließenden in der Gemeinde Waldfeucht wohnt. Die Anmeldung kann frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Trautermin geschehen.

Unterlagen

Welche Unterlagen Sie benötigen, hängt vom Einzelfall ab. In folgenden Fällen sollten Sie sich vor der Anmeldung beim Standesamt erkundigen:

  • einer der Eheschließenden war bereits einmal verheiratet,
  • die Eheschließenden haben gemeinsame Kinder,
  • einer der Eheschließenden oder beide Eheschließenden besitzt/besitzen eine  ausländische Staatsangehörigkeit,
  • einer der Eheschließenden wurde nicht im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland  geboren.

Ist es für beide Eheschließenden die erste Ehe, sind beide volljährig und Deutsche, dann reichen im Regelfall:

  • erweiterte Meldebescheinigung Ihres Wohnsitzes (entfällt bei Wohnsitz in der Gemeinde Waldfeucht),
  • max. 6 Monate alter Auszug aus dem Geburtenregister (ausgestellt vom Standesamt des Geburtsortes) - entfällt bei Geburt in der Gemeinde Waldfeucht,
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass.

Können nicht beide Eheschließenden zur Anmeldung erscheinen, wird eine Vollmacht benötigt

Das Standesamt kann weitere Unterlagen verlangen, wenn dies zum Nachweis der Angaben erforderlich ist.

Fristen

Die Eheanmeldung kann frühestens 6 Monate vor dem Termin der Eheschließung erfolgen.

  • 40,00 Euro Anmeldung
  • 66,00 Euro Anmeldung mit Ausländerbeteiligung
  • 100,00 Euro Eheschließungen außerhalb der Öffnungszeiten
  • 10,00 Euro Eheurkunde
  • 5,00 Euro jede weitere Urkunde
  • 10,00 Euro bis 33,00 Euro Stammbuch
Heirat, Hochzeit https://service.waldfeucht.de:443/suche/-/vr-bis-detail/dienstleistung/7274/show
Fachbereich Ordnung und Soziales
Lambertusstraße 13 52525 Waldfeucht

Herr

Fabian

Görtz

Sachbearbeiter/in

20

+49 2455 399-135
f.goertz@waldfeucht.de

Herr

Bernd

Görtz

Fachbereichsleiter

3 b

+49 2455 399-130
b.goertz@waldfeucht.de