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 Führerscheinanträge

Sie möchten eine Fahrerlaubnis beantragen bzw. Ihre vorhandene Fahrerlaubnis erweitern oder verlängern. Den entsprechenden „Antrag auf Fahrerlaubnis“ können Sie sowohl beim Bürgerservice der Gemeinde Waldfeucht als auch beim Bürger-Service-Center der Kreisverwaltung Heinsberg (außer Klasse D) einreichen. Anträge auf Erteilung und Erweiterung werden im Einwohnermeldeamt der Gemeinde Waldfeucht entgegengenommen und an das Straßenverkehrsamt des Kreises Heinsberg zur Bearbeitung weitergeleitet. Die Antragsvordrucke sind dort vorrätig.

Rechtsgrundlagen

Straßenverkehrsgesetz

Unterlagen

 

  • Personalausweis oder Pass sowie für

Klassen AM, A1, A2, A, B, BE, L und T:

    • Passbild (35 x 45 mm),
    • Sehtestbescheinigung (ggf. augenärztliches Gutachten)
    • Nachweis über die Schulung in Erster Hilfe

Klassen C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D, DE:

    • Passbild (35 x 45 mm),
    • ärztliches Gutachten,
    • Gutachten/Zeugnis über die Sehwerte
    • Nachweis über die Schulung in Erster Hilfe
    • ggf. Nachweis gemäß Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz

zusätzlich für Klassen D1, D1E, D, DE:

    • testpsychologisches Gutachten nach Anlage 5 Ziff. 2 zur Fahrerlaubnis-Verordnung (Reaktionstest)

Hinweise und Besonderheiten

Zum Erwerb einer Fahrerlaubnis  ist grundsätzlich der Besuch einer Fahrschule erforderlich. Die Fahrerlaubnis kann nur erteilt werden, wenn keine Bedenken gegen Ihre Eignung und Befähigung bestehen.

Den Antrag für den Führerschein können Sie bereits (bis zu 6 Monaten) vor Erreichen des gesetzlichen Mindestalters beim Bürgerservice der Gemeinde Waldfeucht oder beim Bürger-Service-Center der Kreisverwaltung einreichen.

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Zuständige Einrichtung

Einwohnermelde-, Pass-, Gewerbe- und Wahlangelegenheiten
Gemeinde Waldfeucht
Lambertusstraße 13
52525 Waldfeucht

Zuständige Kontaktpersonen

Frau Elke Heffels: Sachbearbeiter/in
Tel: +49 2455 399-139
E-Mail: e.heffels@waldfeucht.de
Frau Kathrin Pristat: Sachbearbeiter/in
Tel: +49 2455 399-134
E-Mail: k.pristat@waldfeucht.de
Frau Katrin von Birgelen: Sachbearbeiter/in
Tel: +49 2455 399-134
E-Mail: k.vonbirgelen@waldfeucht.de
Führerscheinanträge

Sie möchten eine Fahrerlaubnis beantragen bzw. Ihre vorhandene Fahrerlaubnis erweitern oder verlängern. Den entsprechenden „Antrag auf Fahrerlaubnis“ können Sie sowohl beim Bürgerservice der Gemeinde Waldfeucht als auch beim Bürger-Service-Center der Kreisverwaltung Heinsberg (außer Klasse D) einreichen. Anträge auf Erteilung und Erweiterung werden im Einwohnermeldeamt der Gemeinde Waldfeucht entgegengenommen und an das Straßenverkehrsamt des Kreises Heinsberg zur Bearbeitung weitergeleitet. Die Antragsvordrucke sind dort vorrätig.

 

  • Personalausweis oder Pass sowie für

Klassen AM, A1, A2, A, B, BE, L und T:

    • Passbild (35 x 45 mm),
    • Sehtestbescheinigung (ggf. augenärztliches Gutachten)
    • Nachweis über die Schulung in Erster Hilfe

Klassen C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D, DE:

    • Passbild (35 x 45 mm),
    • ärztliches Gutachten,
    • Gutachten/Zeugnis über die Sehwerte
    • Nachweis über die Schulung in Erster Hilfe
    • ggf. Nachweis gemäß Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz

zusätzlich für Klassen D1, D1E, D, DE:

    • testpsychologisches Gutachten nach Anlage 5 Ziff. 2 zur Fahrerlaubnis-Verordnung (Reaktionstest)
Führerschein, Führerscheinanträge, Fahrerlaubnis https://service.waldfeucht.de:443/suche/-/vr-bis-detail/dienstleistung/638920/show
Einwohnermelde-, Pass-, Gewerbe- und Wahlangelegenheiten
Lambertusstraße 13 52525 Waldfeucht

Frau

Elke

Heffels

Sachbearbeiter/in

3

+49 2455 399-139
e.heffels@waldfeucht.de

Frau

Kathrin

Pristat

Sachbearbeiter/in

3

+49 2455 399-134
k.pristat@waldfeucht.de

Frau

Katrin

von Birgelen

Sachbearbeiter/in

3

+49 2455 399-134
k.vonbirgelen@waldfeucht.de